Salvien im Kräuter-Shop

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Purpursalbei Purpursalbei
Salvia off. purpurascens

Das Laub des Purpursalbei ist sehr hübsch auberginefarben, seine Blüten sind blauviolett. Er wächst etwas niedriger bis ca. 60 cm Höhe und liebt wie jeder Salbei die volle Sonne. Als winterharte und wintergrüne Pflanze ist er reizvoll inmitten herbstlich winterlicher Bepflanzung. In strengen Wintern kann er etwas zurückfrieren, treibt aber meistens wieder neu aus.
i
winterhart
ausdauernd
sonne
Heilpflanze
Insektenpflanze
Kübelpflanze
Räucherpflanze
Teepflanze
(50)
Salbei, Dalmatinischer Salbei, Dalmatinischer
Salvia off. ssp. major

Die Salbeiart hat alle Eigenschaften des Gartensalbei. Als mediterrane Pflanze bevorzugt sie Sonne und mageren, durchlässigen Boden. Anders sind jedoch die Blätter, die bis zu 4 cm breit werden. Das sieht nicht nur attraktiv aus, es ist auch zweckmäßig für die Verwendung in der Küche.
i
winterhart
ausdauernd
sonne
Färberpflanze
Heilpflanze
Insektenpflanze
Kübelpflanze
Räucherpflanze
Teepflanze
(80)
Salbei, Gartensalbei Salbei, Gartensalbei
Salvia officinalis

Salbei stammt aus den Mittelmeerländern Spanien und Griechenland. Entsprechend seiner südlichen Felsenheimat möchte er viel Sonne und einen trockenen Standort mit durchlässigem, kalkhaltigen Boden. Fette Erde sollte mit etwas Sand aufgelockert werden. Der winterharte Halbstrauch kann durchaus 1 m hoch werden. Er blüht blau oder violett meist von Juni bis August. Das etwas...
i
winterhart
ausdauernd
sonne
Heilpflanze
Insektenpflanze
Kübelpflanze
Räucherpflanze
Teepflanze
(120)
Salbei, Spanischer Salbei Salbei, Spanischer Salbei
Salvia lavandulifolia

Spanischer Salbei ist sehr winterhart. Seine Blätter sind elliptisch geformt. Neben seinem besonderen "büscheligen", relativ niedrigen Wuchs (bis ca. 50 cm) hat er eine weitere Eigenheit: In seinen Blättern ist das giftige Thujon nicht enthalten, damit ist er der bekömmlichste Salbei. Tipp: Er eignet sich sehr gut zum Räuchern.
i
winterhart
ausdauernd
sonne
Färberpflanze
Heilpflanze
Insektenpflanze
Kübelpflanze
Räucherpflanze
Teepflanze
(50)
Salbei,Weißblühender Salbei,Weißblühender
Salvia off. ‚alba'

Der weißblühende Salbei ist der Gartensalbei in weiß und das bringt eine ungewöhnliche Nuance in den Salbei- und Kräutergarten. In Bezug auf Verwendung, Anbau und Pflege verhält er sich wie der violettblühende Gartensalbei.
i
winterhart
ausdauernd
sonne
Färberpflanze
Heilpflanze
Insektenpflanze
Kübelpflanze
Räucherpflanze
Teepflanze
(100)

Lebensform

winterhart
winterhart
ausdauernd
ausdauernd
sonne
Sonne
halbschatten
Halbschatten
einjährig
einjährig
zweijährig
zweijährig

Verwendung

duftpflanze
Duftpflanze
Färberpflanze
Färberpflanze
Giftpflanze
Giftpflanze
Heilpflanze
Heilpflanze
Insektenpflanze
Insektenpflanze
Kübelpflanze
Kübelpflanze
Räucherpflanze
Räucherpflanze
Teepflanze
Teepflanze
Würzkraut
Würzkraut
Zimmerpflanze
Zimmerpflanze
Pflanzhöhe
Pflanzhöhe in cm