Rhabarber

Rheum rhabarbarum

4,90 €*

Topfgrößen
Produktnummer: PF0320
Pflanzeneigenschaften:
Winterhart
Sonne
Halbschatten
Heilpflanze
(200)
Produktinformationen "Rhabarber"

Der Rhabarber stammt ursprünglich aus dem Himalaya. Seit dem 11. Jhd. nahm er seinen Weg  über Russland nach Frankreich, England und Deutschland. Die ersten größeren Kulturflächen wurden in Hamburg im 19. Jhd. angelegt.

Rhabarber benötigt mittelschwere, tiefgründige und gut wasserhaltende Böden, die Wasserversorgung sollte immer ausreichend sein.

Es gibt verschiedene Sorten; wir haben uns für den rotstieligen Rhabarber entschieden, weil er einen weniger hohen Oxalsäuregehalt aufweist als der grünstielige. Das macht ihn bekömmlicher. (Diese Säure ist kalziumzehrend und wird deshalb i.d.R. zusammen mit Milchprodukten gegessen, die einen gewissen Kalziumausgleich schaffen).

Ähnlich wie das Johanniskraut wird er nur bis zum Johannitag, dem 24.Juni geerntet.

Die Pflanzen können 5-6 Jahre genutzt werden, sie lassen sich über Wurzelteilung vermehren.
Blütezeit (cremefarbene Blüten) ist von Mai bis Juni, die Wuchshöhe beträgt etwa 200cm.


Symbole und Abkürzungen

Lebensform Verwendung
Winterhart Winterhart Duftpflanze Duftpflanze Räucherpflanze Räucherpflanze
Ausdauernd Ausdauernd Färberpflanze Färberpflanze Teepflanze Teepflanze
Sonne Sonne Giftpflanze Giftpflanze Würzkraut Würzkraut
Halbschatten Halbschatten Heilpflanze Heilpflanze Zimmerpflanze Zimmerpflanze
Schatten Schatten Insektenpflanze Insektenpflanze Pflanzenhöhe in cm Pflanzenhöhe in cm
Einjährig Einjährig Kübelpflanze Kübelpflanze
Zweijährig Zweijährig