Kräuter auf dem Balkon oder in der Küche?

1. Kräuter auf dem Balkon

Kein Problem, folgendes sollte aber berücksichtigt werden:

  • Faustregel: Mediterrane Kräuter lieben Sonne, Wärme und kalkhaltigen Boden. Dementsprechend ist der ideale Standort auf dem Balkon die Südseite. Wenn es nicht anders möglich ist, Südwesten oder Südosten.
  • Die Töpfe oder sonstigen Pflanzgefäße sollten nicht zu klein sein, denn dann besteht die Gefahr, dass sie zu schnell von Wind oder Sonne ausgetrocknet werden. Ton- und Terrakottagefäße sind zwar wunderschön und lassen die Pflanzen in ihrer Schönheit voll zur Geltung kommen. Sie neigen jedoch gerade im Winter dazu, schneller auszutrocknen als Plastikgefäße.
  • Wichtig: Im Winter wachsen die Wurzeln weiter und benötigen somit natürlich Wasser. Daher sollten die Pflanzen auch im Winter während der frostfreien Perioden wenn nötig gegossen werden. Sollte es wochenlang frieren, ist es ratsam, die Pflanzen für einen halben bis einen Tag ins Warme zu stellen, auftauen zu lassen und sie etwas zu gießen, damit die Wurzeln wieder Wasser aufnehmen können. Anschließend können sie dann – allerdings nicht in völlig nassem Zustand - wieder ins Freie gestellt werden.

2. Kräuter in der Küche oder an einem anderen Ort

Oft wird die Frage gestellt, wie man am besten Kräuter in der Wohnung hält. In der Presse oder im Fernsehen wird eine solche Haltung zwar oft - z.B. von Chefköchen – angepriesen. Meine kurze, klare und ehrliche Antwort lautet aber: Am besten ist es, sie dort nicht zu halten! 
Mit Ausnahme von subtropischen oder tropischen Gewächsen möchten Pflanzen lieber draußen in der freien Natur leben. Dort finden sie die Bedingungen, in denen sie sich über viele Jahrtausende entwickelt haben. Nur ganz wenige Kräuter können in der Wohnung gehalten werden wie z.B. Basilikum, Ananassalbei und andere Fruchtsalvien. Aber auch diese Pflanzen bevorzugen einen Platz im Freien. Die Wohnungsluft ist in der Regel viel zu warm, zu trocken und zu stickig. Daher werden – manchmal regelrecht magisch, wie es scheint – Läuse, Spinnmilben oder andere Kräuterliebhaber angezogen.
Wann immer möglich, sollten Sie Pflanzen also im Freien halten.

Zitronenjohanniskraut